, Ruhrmann Dieter

Städtepartnerschaft mit Basildon

Im Rahmen des Jugendaustauschs zwischen der Stadt Heiligenhaus und dem englischen Ort Basildon hat auch die Karateabteilung des Sportverein Heiligenhaus einen kleinen Beitrag dazu geleistet, den Gästen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Wir luden die aus England angereisten Jugendlichen dazu ein, einen Eindruck in die Kampfkunst des Shotokan Karate Do zu erhalten – durch Zusehen und vor allem durch Mitmachen.

Am Samstag, den 10. Juli 2023 kam eine Auswahl der aktiven Kampfkünstlerinnen unserer Abteilung auf das Gelände des Tennisclub Rot-Weiß, um mit Hilfe von Übungsbeispielen und einer Katavorführung die technischen und geistigen Hintergründe dieser alten japanischen Kampfkunst den mitgereisten englischen Gästen zu vermitteln. Ebenso durften wir uns über eine zusätzliche Beteiligung von einigen lokalen Schülern freuen, die sich spontan einreihten und ebenfalls teilnahmen.

Der Mitmachteil wurde auch durch den Einsatz von Schlagpolstern gestaltet auf denen die Jungen und Mädchen die Wirkung ihre Fäuste und Fü.e testen konnten. Es war ein kurzer aber intensiver Austausch, der allen Anwesenden sehr viel Spaß gemacht hat und vielleicht im nächsten Jahr seine Entsprechung in England findet.